Hel­fen ist Schen­ken: Wo in Vor­arl­berg dei­ne Hil­fe benö­tigt wird

Hel­fen ist Schen­ken: Wo in Vor­arl­berg dei­ne Hil­fe benö­tigt wird

Hel­fen ist Schen­ken: Wo in Vor­arl­berg dei­ne Hil­fe benö­tigt wird

Es gibt so vie­le Men­schen, die Unglaub­li­ches leis­ten. Die hel­fen, wo Hil­fe benö­tigt wird. Die auf­klä­ren, wo Auf­klä­rungs­be­darf besteht. Die sich küm­mern, wenn nie­mand ande­rer sich küm­mern kann. Die da sind für ande­re. Und das ohne selbst davon zu profitieren.

Wir spre­chen von Men­schen, die für einen gemein­nüt­zi­gen Ver­ein oder eine Orga­ni­sa­ti­on tätig sind. Aber natür­lich auch von hilfs­be­rei­ten Nach­barn, Freun­den und Bekann­ten, die ohne zu zögern für ande­re da sind. Die Groß­ar­ti­ges für ande­re leisten.

Ihnen allen möch­ten wir Dan­ke sagen. Ohne ihren Ein­satz und ohne ihre Für­sor­ge wären so vie­le Men­schen auf sich allei­ne gestellt und mit ihren Ängs­ten und Sor­gen überfordert.

Jede Hil­fe ist ein Geschenk.

Wir möch­ten dazu auf­ru­fen, selbst im Rah­men eurer Mög­lich­kei­ten zu helfen.

Viel­leicht könnt ihr auf 1–2 Geschen­ke ver­zich­ten, und helft statt­des­sen mit dem gespar­ten Geld Fami­li­en, die gera­de in schwe­rer Not sind. Oder ihr wollt 2021 selbst aktiv wer­den und Mit­glied eines Ver­eins wer­den. Viel­leicht wollt ihr eure kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­tel (Social Media, Mund-zu-Mund-Pro­pa­gan­da) nut­zen, um auf ver­schie­de­ne Orga­ni­sa­tio­nen und Ver­ei­ne auf­merk­sam zu machen. Oder ihr wollt ein­fach bei den Nach­barn klin­geln, die gera­de eine schwe­re Zeit durchmachen.

Jede Hil­fe zählt.

Wir haben euch hier eine Lis­te uns bekann­ter Ver­ei­nen, Pro­jek­ten oder Men­schen zusam­men­ge­stellt. Die­se Auf­stel­lung ist nicht voll­stän­dig und wird von uns ger­ne  jeder­zeit ergänzt. Schreibt uns dazu ein­fach einen Kom­men­tar oder eine E‑Mail.

Spenden an Weihnachten
Vor­arl­ber­ger Kinderdorf

Kin­dern neu­en Lebens­mut geben – die­ses Anlie­gen trägt das Vor­arl­ber­ger Kin­der­dorf seit der Grün­dung 1951 durch Hugo Kleinbrod.

Fast 3000 Kin­der, Jugend­li­che und Fami­li­en wer­den mit prä­ven­ti­ven, ambu­lan­ten und sta­tio­nä­ren Ange­bo­ten unter­stützt. Sie­ben Fach­be­rei­che tre­ten für Kin­der­schutz, Kin­der­rech­te und die Stär­kung von belas­te­ten Fami­li­en ein.

Web­site
Spenden an Weihnachten
Netz für Kinder
Seit 1996 unter­stützt der gemein­nüt­zi­ge Ver­ein „Netz für Kin­der“ gefähr­de­te Kin­der in Vor­arl­berg. Wir set­zen uns dafür ein, dass die­se Kin­der ein Stück Nor­ma­li­tät bekom­men: Mit­hil­fe von sozi­al­päd­ago­gi­schen Kin­der­grup­pen, mit Unter­stüt­zung von Ehren­amt­li­chen und dem talENTE.mobil und der talENTE.schmiede.
Web­site
Spenden an Weihnachten
Kri­sen­in­ter­ven­ti­on und Not­fall­seel­sor­ge Vorarlberg
Die Auf­ga­be und das Ziel von KIT ist es, Men­schen in aku­ten Kri­sen­si­tua­tio­nen zu beglei­ten und zu unter­stüt­zen. Durch eine rasche Inter­ven­ti­on nach einem trau­ma­ti­schen Erleb­nis (z.B. ein plötz­li­cher Todes­fall im per­sön­li­chen Umfeld) ver­su­chen unse­re ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rIn­nen, die psy­chi­schen Belas­tun­gen zu redu­zie­ren und mög­li­che Fol­ge­er­kran­kun­gen zu vermeiden.
Web­site
Spenden an Weihnachten
Gesell­schaft zur Unter­stüt­zung von Pal­lia­tiv-Care in Vorarlberg
Der Ver­ein wur­de 2005 mit dem Ziel gegrün­det, pal­lia­ti­ve Betreu­ung in Vor­arl­berg zu unter­stüt­zen und die Qua­li­tät von die­ser durch Spen­den­auf­ru­fe und Part­ner­schaf­ten zu gewähr­leis­ten. Dabei unter­stützt er einer­seits Pro­jek­te der Pal­lia­tiv­sta­ti­on im LKH Hohen­ems und ande­rer­seits durch Wei­ter- und Fort­bil­dungs­mög­lich­kei­ten der Helfer*innen, z.B. in der Haus­kran­ken­pfle­ge, den Pfle­ge­hei­men und Krankenhäusern.
Web­site
Spenden an Weihnachten
RETTET DAS KIND — Vorarlberg
Wir sind eine unab­hän­gi­ge Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on für Kin­der in Vorarlberg.
Wir haben es uns zur Auf­ga­be gemacht, Kin­dern und Jugend­li­chen in her­aus­for­dern­den Lebens­si­tua­tio­nen bei­zu­ste­hen, im All­tag zu hel­fen, Eltern und Jugend­li­che zu bera­ten, Kin­der beim Ler­nen zu beglei­ten und Pro­jek­te rund um Kin­der und Fami­li­en zu unterstützen.
Web­site
Spenden an Weihnachten
Son­nen­blu­me
Unser Anlie­gen ist es, mit unse­rem Tun und Wir­ken dazu bei­zu­tra­gen, chro­nisch kran­ke Kin­der und deren Fami­li­en in Vor­arl­berg best­mög­lich zu unter­stüt­zen. Ähn­lich der hun­dert­fa­chen klei­nen Blü­ten in der Son­nen­blu­me, sol­len alle Kin­der die Chan­ce haben, sich auf der Son­nen­sei­te des Lebens zu entwickeln.
Web­site
Spenden an Weihnachten
Men­schen im Mittelpunkt
Ich arbei­te als diplo­mier­te Sozi­al­be­treue­rin im Behin­der­ten­be­reich. Ich beglei­te Kin­der und Erwach­se­ne mit Beein­träch­ti­gun­gen in ihrem All­tag und unter­stütz­te deren Fami­lie. Durch mei­ne Arbeit merk­te ich, dass Ange­hö­ri­ge von Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen nur schwer zu Infor­ma­tio­nen, wel­che sie benö­ti­gen, kom­men. Infor­ma­tio­nen müs­sen oft müh­sam zusam­men gesucht wer­den. Manch­mal fin­det man nicht, was man sucht, weil man das Schlag­wort nicht kennt. Damit man fin­den kann was man braucht, muss man zu min­dest ein Über­blick über die bestehen­den The­men haben. Die­sen Über­blick möch­te ich, soweit es mir mög­lich ist, geben. 
Web­site

 

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published