Later­nen-DIY aus Papptellern

Later­nen-DIY aus Papptellern

This litt­le light of mine… Na, habt ihr schon einen Ohr­wurm? Und die viel bes­se­re Fra­ge: Habt ihr schon eine Later­ne für den Mar­tins­tag? Nein? Kei­ne Sor­ge. Für unser Later­nen-DIY benö­tigt ihr nicht viel und sie sind rich­tig zackig umgesetzt.

Wir lie­ben Basteln…

Hät­te mir jemand vor ein paar Jah­ren gesagt, dass ich Besit­ze­rin einer Kom­mo­de voll mit Bas­tel­uten­si­li­en bin, dann hät­te ich den- oder die­je­ni­ge für ver­rückt erklärt. Schwupp­di­wupp, man wird älter und die Prio­ri­tä­ten ver­än­dern sich. Denn tat­säch­lich zählt Bas­teln mitt­ler­wei­le zu einer unse­rer belieb­tes­ten Fami­li­en­be­schäf­ti­gun­gen. Zum Glück tei­len mei­ne Kin­der die­ses Hob­by. Da wird geschnit­ten, geklebt, gepin­selt, geta­ckert was das Zeug hält.

…aber bit­te kinderfreundlich.

Wenn die Kids mit­ten im Bas­tel­pro­jekt plötz­lich die Lust ver­lie­ren und sich eine ande­re Beschäf­ti­gung suchen (kommt in dem Alter ja ger­ne mal vor), dann wer­ke ich oft allei­ne wei­ter. Oder aber mit mei­nem Bas­tel­part­ner in crime, der lie­ben Rahel! Daher sind wir immer auf der Suche nach simp­len Bas­tel­ideen für Kin­der, die pro­blem­los und in kur­zer Zeit umzu­set­zen sind.

Bei die­sem Later­nen-DIY haben sogar die Kin­der bis zum Ende durch­ge­hal­ten, denn für die Umset­zung haben wir knapp eine Stun­de benö­tigt (inkl. Trock­nen der Farbe).

DIY Laternen basteln mit Kindern

Du brauchst:

2 wei­ße Pappteller
(Acryl)Farbe
Kleb­stoff
Cut­ter
Tacker­ma­schi­ne
Filz­stif­te
Bunt­pa­pier (hier 130 g) Transparentpapier
Locher
Schnur
LED-Licht oder klei­nes Lämpchen

Für den Fisch:
Bun­tes Trans­pa­rent­pa­pier (hier: Bun­te gro­ße Konfetti)

Für das Einhorn:
Pom­pons

 Und so wird die Ein­horn-Later­ne gemacht:

Schnei­de mit dem Cut­ter die Tel­ler­mit­te heraus.

Streicht die Rück­sei­te eurer Later­nen mit der gewünsch­ten Far­be und lasst die Tel­ler trocknen.

Wäh­rend­des­sen schnei­det zwei Krei­se aus dem Trans­pa­rent­pa­pier zu. Die Krei­se soll­ten jeweils 1–1,5 cm mehr Durch­mes­ser als die Tel­ler­mit­te haben.

Auf einen der Krei­se malt ihr das Ein­horn-Gesicht. In unse­rem Fall zwei geschlos­se­ne Augen und zwei rosa Backen.

Sobald der Tel­ler getrock­net ist, klebt ihr das Trans­pa­rent­pa­pier am Tel­ler­rand innen fest.

Schnei­det euch aus Bunt­pa­pier (wir hat­ten 130 g zuhau­se) ein Horn und zwei Ohren aus und bemalt sie. Anschlie­ßend klebt ihr sie an den Rand des Papp­tel­lers, der vor­ne sein soll. Unter das Horn klebt ihr noch die Pom­pons für die Mäh­ne. Hier könnt ihr eurer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen und zum Bei­spiel auch Federn oder bun­tes Trans­pa­rent­pa­pier verwenden.

Schnei­det mit einer Sche­re eine groß­zü­gi­ge Öff­nung in den obe­ren Rand des Papp­tel­lers, der die Rück­sei­te sein soll (also jenen, auf dem kei­ne Ohren und kein Horn kle­ben). Hier könnt ihr dann pro­blem­los das Licht reingeben.

Klebt die zwei Papp­tel­ler auf­ein­an­der und ggfs. tackert ihr sie noch zusam­men, damit sie auch wirk­lich gut halten.

Mit dem Locher macht ihr links und rechts vom Ohr zwei Löcher für die Aufhängung.

DIY Laternen basteln mit Kindern So wird der Fisch gemacht

Für den Fisch geht ihr gleich vor wie für das Ein­horn. Hier schnei­det ihr 3 Flos­sen und einen Fisch­mund zu. Auf das Trans­pa­rent­pa­pier und die Flos­se klebt ihr Fisch­schup­pen aus bun­ten Kon­fet­ti oder bun­tem Transparentpapier.

Viel Freu­de beim Basteln.

wir wün­schen euch einen schö­nen mar­tins­tag mit euren kindern!

Erzählt uns: Was habt ihr die­ses Jahr für Later­nen gebastelt?

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published