Die hat ja ein Vogel…haus gebastelt!

Die hat ja ein Vogel…haus gebastelt!

Letz­tens über­rasch­ten mich zwei Spat­zen, die durch unse­re Ter­ras­sen­tür den Weg unter unse­ren Ess­tisch gefun­den hat­ten. Freu­te ich mich anfangs noch über den unge­wöhn­li­chen Anblick der bei­den Vögel­chen, wur­de mir jedoch der Anlass ihres Besu­ches bewusst: den Res­ten unse­res Mit­tag­essen unter unse­rem Tisch konn­ten die zwei wohl nicht wider­ste­hen. So viel zu mei­nen Haus­halts­pflich­ten, aber immer­hin kam mir dann eine Idee.

369 nach­ge­wie­se­ne Vogel­ar­ten soll es in Vor­arl­berg geben (Quel­le: www.birdlife.at). Auch wenn ich hof­fe, nicht alle davon auf unse­rer klei­nen, aber fei­nen Ter­ras­se künf­tig vor­zu­fin­den, konn­te ich mei­ne drei­jäh­ri­ge Toch­ter schnell von der Idee eines selbst­ge­bas­tel­ten Vogel­häus­chen aus alten Milch­tü­ten überzeugen.

Du brauchst:

Lee­re Milchtüten

Acryl­far­ben

Acryl­lack

Cut­ter

Holz­stäb­chen

Selbst­kle­ben­de Wackelaugen

Garn od. Draht zum Aufhängen

Vogel­fut­ter

Schritt-für-Schritt-Anlei­tung

Wer nun auch Lust auf den gro­ßen Bas­tel­spaß mit sei­nen Kin­dern hat und einen Bal­kon, eine Ter­ras­se oder einen Gar­ten hat (oder wem ande­ren eine Freu­de berei­ten will), der liest jetzt hier brav mit.

Schnei­det in einem ers­ten Schritt mit einem Cut­ter­mes­ser zwei Öff­nun­gen (hin­ten und vor­ne) für das  Vogel­fut­ter in die Tüte.  Auf die Sei­te mit dem Ver­schluss und der gegen­über­lie­gen­den Sei­te schnei­det ihr zwei Flü­gel ein.

Streicht eure Milch­tü­te mit Acryl­far­be an (gege­be­nen­falls müsst ihr 2x strei­chen, soll­te die Far­be nicht deckend genug sein). Besprüht im Anschluss das Haus noch mit Acryl­lack, um es wet­ter­be­stän­dig zu machen.

Nun sind eurer Fan­ta­sie kei­ne Gren­zen gesetzt. Wir haben die Vogel­häus­chen sehr simp­le gehal­ten, und ledig­lich noch Wackel­au­gen rauf­ge­klebt und einen Schna­bel gemalt. Unter die Öff­nung mit dem Vogel­fut­ter haben wir noch ein Holz­stäb­chen für die Vögel gesteckt. Oben haben wir noch einen Draht ange­bracht, sodass sie sich pro­blem­los und sicher auf­hän­gen las­sen. Mit Vogel­fut­ter gefüllt, war­ten unse­re Häus­chen nun auf ihren Einsatz.

So schnell und ein­fach lässt sich aus einer Milch­tü­te ein süßes Vogel­haus bas­teln. Bereits klei­ne Kin­der kön­nen hier mit­hel­fen. Sei es beim Anma­len der Tüten, Auf­kle­ben der Augen, ggfs. Deko­ra­ti­on und beim Fül­len mit Vogel­fut­ter. Ach ja, und die Milch hat uns auch geschmeckt.

Habt ihr uns wei­te­re Ideen, was man aus alten Ver­pa­ckun­gen alles bas­teln könn­te? Wir freu­en uns auf euren Input.

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published